Beschlussvorlage - 2024/0139

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Städteregionstag trifft folgende Entscheidungen:

  1.      Er unterstützt die beantragten Maßnahmenbausteine des eingereichten Förderantrags.
  2.      Er stimmt den im Rahmen der Umsetzung des AGFS-Förderantrags 2025 anfallenden Aufwendungen in Höhe von bis zu 52.200 Euro und dem damit verbundenen Eigenanteil der StädteRegion Aachen i. H. v. 7.830 Euro, vorbehaltlich der Bewilligung des Antrags durch die Bezirksregierung, zu. Die erforderlichen Mittel werden in den Haushaltsentwurf 2025 aufgenommen.
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Sachlage

Die Verwaltung hat zuletzt in der Sitzung des Städteregionstages am 15.06.2023 über die Maßnahmen im Rahmen der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen (AGFS) berichtet (siehe Sitzungsvorlage-Nr.: 2023/0169). Es folgt der aktuelle Sachstand.

Die StädteRegion Aachen ist seit 2006 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (NRW). Über die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft erhält die StädteRegion Aachen Zugang zu einer jährlichen Landesförderung (aktuelle Förderquote 85 %) für Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit im Rad- und Fußverkehr.

In Anlehnung an das Vorgehen der letzten Jahre hat die StädteRegion Aachen einen Förderantrag für Maßnahmen zur fußgänger- und fahrradbezogenen Öffentlichkeitsarbeit 2025 entwickelt und diesen fristgerecht bis zum 31.05.2024 bei der Bezirksregierung eingereicht. Die im Rahmen des Antrags vorgesehenen Maßnahmenbausteine werden im Folgenden vorgestellt. 

Entwicklung eines Neubürgerpakets

Neue Heimat StädteRegion Aachen: Das Willkommenspaket soll dazu beitragen, dass sich Neubürger:innen in der StädteRegion Aachen schnell zu Hause fühlen und die zahlreichen Rad- und Wanderangebote der Region kennen lernen. Es soll nützliche Infos über und spannende Tipps zur Erkundung der neuen Heimat zu Fuß oder auf zwei Rädern enthalten. So können frisch Zugezogene die StädteRegion Aachen im Nu auf einzigartige Weise kennenlernen. Neben der städteregionalen Radwegekarte, den Broschüren Fahrradguide und Wanderguide, einer Freizeitkarte und sonstigen rad- und wanderbezogenen Infoflyern soll auch ein fahrradbezogenes kleines Willkommensgeschenk/Give-Away in das Neubürgerpaket integriert werden. Die Verteilung soll über die Einwohnermeldeämter der Kommunen erfolgen.

Kommunikationsstrategie für rad- und wanderbezogene Freizeitaktivitäten

Die StädteRegion Aachen verfügt über eine große Auswahl an fahrrad- und wanderbezogenen Touren-Tipps/Angeboten, die über unterschiedliche Kanäle kommuniziert werden. Im Rahmen des städteregionalen Tourenportals werden beispielsweise über 400 Rad- und Wandertipps beworben, die eine Erkundung der StädteRegion Aachen zu Fuß oder auf dem Fahrrad ermöglichen. Was derzeit noch fehlt, ist eine strukturierte und zielgruppenbezogene Kommunikation dieses umfangreichen und attraktiven Angebots in Richtung Bürgerinnen und Bürger.

Aus diesen Überlegungen heraus beabsichtigt die StädteRegion Aachen über eine Agentur ein Kommunikationskonzept entwickeln zu lassen, mit dessen Hilfe künftig eine zielgerichtetere und optimierte Kommunikation der Rad- und Wanderangebote erreicht werden soll. Im Ergebnis sollen auf Grundlage des bestehenden Contents/Angebots Hauptthemen, Zielgruppen und priorisierte Kommunikationsmaßnahmen als Handlungsleitfaden für die nächsten Jahre formuliert werden.

Nachdruck freizeitrelevanter Printprodukte zu den Themen Radfahren und Wandern

Über die „Öffentlichkeitsarbeit für den Fuß- und Radverkehr“ wurden seitens der StädteRegion Aachen in den letzten Jahren verschiedene Printprodukte (z.B. Wanderguide, Fahrradguide, städteregionale Radwegekarte, Touren-App-Flyer, Rennradguide, etc.) entwickelt, auf deren Basis sich die Einwohner- und Einwohnerinnen der StädteRegion Aachen Anregungen für Tagesausflüge und Rundrouten auf dem städteregionalen Wanderwege- und Radwegenetz holen können. Die Printprodukte werden im Rahmen verschiedener Bürgerveranstaltungen, im Haus der StädteRegion Aachen sowie in den Rathäusern und Touristinfos der regionsangehörigen Kommunen verteilt. Bei gleichbleibender Nachfrage werden im Laufe des Jahres 2025 Nachdrucke für verschiedene Printprodukte erforderlich sein. Eine Förderung entsprechender Nachdrucke wird über den AGFS-Antrag beantragt.

Anzeigenschaltung in naherholungsrelevanten Printmedien

Die StädteRegion Aachen hat in den letzten Jahren verschiedene Informationsmedien (Tourenplaner, Touren-App, Radwegekarte, Radguide, Wanderguide, Radwanderpass, Pedelec-Tipps, etc.) entwickelt, mit deren Hilfe sich Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste über Rad- und Wanderangebote in der StädteRegion Aachen informieren können. Diese Medien erfreuen sich großer Beliebtheit in der Bevölkerung.  Um den Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen und künftig ein noch breiteres Publikum zu erreichen, beabsichtigt die StädteRegion Aachen, die oben genannten Medien mit Hilfe verschiedener Anzeigenschaltungen in freizeit- und naherholungsrelevanten Printmedien verstärkt zu bewerben (Broschüren, Tageszeitungen, etc.) und so die Öffentlichkeitsarbeit für den Rad- und Wanderverkehr weiter zu verbessern.

Radaktionstage

Fahrradaktionstage sind über ihren Erlebniswert eine wertvolle Werbung für das Radfahren und bieten Gelegenheit, den aktuellen Arbeitsstand des Projektes „Fahrradfreundliche StädteRegion Aachen“ der breiten Öffentlichkeit vorzustellen sowie das Thema Fahrradfahren im Allgemeinen zu bewerben und Informationen für spezielle Zielgruppen - wie u.a. Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen (z.B. Nutzen von Dreirädern, Stützrädern, Pedelecs, etc.) - zu präsentieren. Im Rahmen verschiedener fahrradbezogener bzw. freizeitbezogener Veranstaltungen (z.B. Fahrradaktionstage, Euregio Wirtschaftsschau, CHIO etc.) präsentiert sich die StädteRegion Aachen daher regelmäßig mit eigenem Ausstellungszelt und fahrradbezogenen Marketingmaterialien, um den Einwohnern und Einwohnerinnen der StädteRegion Aachen das Thema „Fahrradfahren“ näher zu bringen und über die Vorteile des Fahrrads als Verkehrsmittel und seinen Nutzen für jeden Einzelnen zu informieren.

Für die in Zusammenhang mit einer Beteiligung anfallenden Kosten (z.B. Teilnahmegebühren, Standkosten, Anschaffung von Give-Aways, Aktualisierung der Ausstellungsmaterialien, Plakate, Flyer, Anzeigenschaltung zur Veranstaltung, etc.) wird eine Förderung beantragt.

Darstellung von Rad- und Wanderangeboten der SRAC in der Plattform Komoot

Die StädteRegion Aachen verfügt über eine große Auswahl an attraktiven fahrrad- und wanderbezogenen Touren-Tipps/Angeboten, die über unterschiedliche Kanäle kommuniziert werden. Im Rahmen des städteregionalen Tourenportals werden beispielsweise über 400 Rad- und Wandertipps beworben, die eine Erkundung der StädteRegion Aachen zu Fuß oder auf dem Fahrrad ermöglichen. Um die Reichweite der Inhalte zu erhöhen, beabsichtig die StädteRegion Aachen die Erstellung und Bewerbung von 3 Collections zu den Themen Radfahren und Wandern bei der Outdoorplattform Komoot in Auftrag zu geben.

Durch Beauftragung der Firma Komoot wird gewährleistet, dass ausgewählte  freizeitrelevante Rad- und Wanderangebote der StädteRegion Aachen auf der Plattform Komoot dauerhaft dargestellt und gepflegt werden. Die Dateneinpflege erfolgt durch Komoot auf Grundlage des Contents des datenbankbasierten städteregionalen Tourenportals.  Durch Einspielen der Daten auf die Plattform Komoot, die auf User-Seite aktuell Marktführer im Outdoorbereich in Deutschland ist (ca. 50% Marktanteil), wird der Bekanntheitsgrad und die Reichweite des städteregional relevanten radtouristischen und wandertouristischen Contents durch Anlegen von insg. 3 sog. „Collections“ dauerhaft erheblich erweitert.

 

Rechtslage

Die Umsetzung der Maßnahmen, im Rahmen der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen (AGFS), ist eine freiwillige Aufgabe. Die Zuständigkeit liegt gemäß §26 Abs. 1 Buchstaben  g) und s) KrO NRW beim Städteregionstag.

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Personelle Auswirkungen

Die Projektmaßnahmen werden über bestehendes Personal abgewickelt.

Finanzielle/bilanzielle Auswirkungen

In Analogie zu den letzten Jahren werden die im Zuge der Umsetzung freizeit- und tourismusrelevanter Maßnahmen anfallenden Ausgaben in Höhe von insgesamt 52.200 Euro aus dem Sachkonto 544014 „Sonstige Projekt-/Sachkosten (Freizeit/Tourismus)“ im Produkt 15.01.03 geleistet und werden in den Haushaltsentwurf 2025 mit aufgenommen. Der Eigenanteil steigt bei einer Förderquote von 85 % moderat von bisher 6.000 € (HH 2024: 40.000 € Aufwand, 34.000 € Förderung NRW) auf dann 7.830 €.

AGFS-Maßnahmenpaket 2025

Kostenschätzung in Euro

Förderung NRW in Euro

Eigenanteil SRAC in Euro

Entwicklung Neubürgerpaket

15.000,00 €

12.750,00 €

2.250,00 €

Entwicklung Kommunikationskonzept

15.000,00 €

12.750,00 €

2.250,00 €

Nachdruck von Printmedien

8.000,00 €

6.800,00 €

1.200,00 €

Anzeigenschaltungen

4.000,00 €

3.400,00 €

600,00 €

Beteiligung Fahrradaktionstag Aachen

3.000,00 €

2.550,00 €

450,00 €

Entwicklung Collections Komoot

7.200,00 €

6.120,00 €

1.080,00 €

Gesamt

52.200,00 €

44.370,00 €

7.830,00 €

Ökologische Auswirkungen

Die Förderung des Fahrradfahrens, sowohl Alltags- als auch Freizeitverkehre, unterstützt das Ziel der Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) und stärkt den Umweltverbund. Die Stärkung des Umweltverbunds führt wiederum zu einer Entlastung der Straßeninfrastruktur und fördert eine umweltfreundliche Mobilität in der StädteRegion Aachen.

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Im Auftrag/ In Vertretung:

gez.: Terodde

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