02.11.2023 - 5 Sperrung der A 544; ...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Herr SRTM Dr. Griese verweist auf den in der Mitteilungsvorlage enthaltenen Bericht der Autobahn GmbH mit Stand vom 09.10.2023 und übergibt das Wort an Herrn Gobbelé, der am Tag der Sitzung an einer Besprechung bezüglich der Sperrung der A 544 teilgenommen hat und daher den Ausschuss über den tagesaktuellen Sachstand in Kenntnis setzen kann.

 

Herr Gobbelé erläutert, dass die Haarbachtalbrücke derzeit einer Hauptuntersuchung im dreimonatigen Rhythmus unterliegt und dass die Ergebnisse der vor wenigen Wochen durchgeführten Prüfung nun vorliegen.

Bezüglich des Zustands der Brücke berichtet Herr Gobbelé, dass eine weitere Verschlechterung festgestellt worden sei, allerdings habe sich die Geschwindigkeit der Verschlechterung des Bauwerks in Maßen gemindert. Daher ginge die Autobahn GmbH unter Vorbehalt davon aus, dass die Brücke bis Januar befahren werden könne, sofern es zu keinen dramatischen Wetterlagen in den kommenden Monaten käme.

Ferner berichtet Herr Gobbelé in Bezug auf den Bauablauf, dass entsprechend des aktuellen aufgestellten Abbruchkonzeptes Sprengung der Brücke avisiert sei. Allerdings seien weitere statische Prüfungen und umweltrechtliche Genehmigungen erforderlich. Das Ziel der Autobahn GmbH sowie der Firma, die mit dem Abbruch der Brücke beauftragt wurde, sei es weiterhin,  einen möglichst großen Teil der Brücke zu sprengen, da dies schneller als ein Einzelabbruch wäre und möglicherweise Vorteile für den gesamten bauzeitlichen Ablauf mit sich bringen würde.

Darüber hinaus informiert Herr Gobbelé darüber, dass geplant sei, Pförtneranlagen im Bereich Haaren zu Beginn der Vollsperrung im Januar aufzustellen.

Zudem berichtet Herr Gobbelé über den Sachstand der Sonderspur für die ASEAG, welche es den Bussen der ASEAG ermöglichen solle, von ihrem Betriebsgelände über eine Rampe auf die Autobahn aufzufahren, dort zu wenden und über eine weitestgehend durchgängige Busspur künftig zum Europaplatz, Blücherplatz und anschließend auf die Busspur auf der Jülicher Straße in Richtung Bushof und Elisenbrunnen zu gelangen. Dies würde einen immensen Vorteil bei der jeweiligen Einfahrt in Richtung Bushof darstellen. Diesbezügliche vertragliche und finanzielle Details sind zwischen der Autobahn GmbH und der Stadt Aachen in Klärung.

Zudem stellt Herr Gobbelé dar, dass geplant sei, an der Autobahn eine dynamische Wegweisung mit Anzeigetafeln, die einer minütlichen bzw. viertelstündlichen Aktualisierung unterliegen, zu installieren, um auf Verkehrsrückstände hinzuweisen und gegebenenfalls den Verkehr umzuleiten.

Herr SRTM Dr. Griese dankt Herrn Gobbelé für den tagesaktuellen Sachstandsbericht und übergibt das Wort an Herrn SRTM Schwuchow.

 

Herr SRTM Schwuchow bedankt sich für die vorliegende Vorlage sowie den aktuellen Sachstandsbericht durch Herrn Gobbelé. Er hebt hervor, dass diese Angelegenheit zeige, wie wichtig es sei, Alternativen zum Autoverkehr zu schaffen und Belange, die den ÖPNV betreffen, bestmöglich mit den beteiligten Aufgabenträgern zu lösen, um den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern den Umstieg auf den ÖPNV näher zu bringen

 

Der Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität nahm die Mitteilungsvorlage zur Kenntnis.