22.11.2023 - 3 Jahresbericht des Straßenverkehrsamtes

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Im Verlauf der Diskussion ging Frau Maaßen ausführlich auf die Fragen der Mitglieder des Ausschusses ein. Insbesondere wurden die Themen Digitalisierung, Terminbuchung, Verkürzung Wartezeiten und IKFZ angesprochen.

Frau Nolte ergänzte, dass das Amt vorbildlich im Bereich Digitalisierung aufgestellt sei. Die Einführung der Digitalisierung erfordere Zeitabläufe und es würde an der Akzeptanz der Bevölkerung hapern. Das Amt müsse ein hohe Präsens vorhalten, so dass dies für die Mitarbeitenden nicht so attraktiv sei. Homeoffice sei im Ordnungsbereich möglich. Im Bürgerservice würde im Backoffice schrittweise Homeoffice ermöglicht. Die Probleme im Bürgerservice würden jedoch bundesweit bestehen. Für die Präsensarbeitsplätze müsse man insoweit eine Attraktivität schaffen.

 

Der Ausschuss für Personal, Informationstechnik und Beteiligungen nahm die Mitteilungsvorlage zur Kenntnis.